Zum Inhalt
Start » Naturheilkunde

Naturheilkunde

Die Naturheilkunde begleitet mich seit Kind an. Ob es sich um eine Mittelohrenentzündung oder eine der Kinderkrankheiten handelte, diese Erkrankungen wurden mit Kräutern aus dem Garten und mit Wickel behandelt. Meine Erinnerungen daran sind  sehr positiv.

Eine Krankheit zu  überwinden vermittelte mir das Gefühl  von Stärke. Diese Lebenserfahrung schenkt mir Vertrauen in die Wirkkraft der Naturheilkunde  und in die Regeneration des Körpers.

Eine naturbezogene Ernährung wurde grossgeschrieben – ganz  nach dem Motto -«An apple a day keeps the doctor away.»

Shiatsu Praxis Zürich Naturheilkunde Tinkturen Praxis Liliane Brunner

Fussreflexmassage​

Auch integriert in der Shiatsu Massage. Was kann eine Fussreflexmassage bewirken? Durch die Fussreflexmassage wird eine vermehre Durchblutung der Füsse und ihrer Reflexzonen erzielt. Die Reflexzonen spiegeln die Organe und Organsystem des Körpers wieder. Auf reflektorischem Weg führt dies zu einer Verbesserung und Harmonisierung der Organ- und Gewebsfunktionen. Ich behandle mit der Fusstherapie TCM und mit der klassischen Fussreflexzonenmassage. Die Fusstherapie ist auch ein Bestandteil der Shiatsu Massage Therapie und ich binde ich die Fusstherapie gewöhnlich in die Therapie ein. Eine Fussbehandlung ist auch Lokal wirksam. Zum Beispiel bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nach einem Unfall am Fuss/Bein oder anderen Erkrankungen, bei welchen die Durchblutung des Fusses/Beines gestört ist. Gerne setzte ich die Fussbehandlung auch zur Unterstützung der Entgiftung ein, da die inneren Organe in ihrer Funktion angeregt werden. Dies kann zum Beispiel bei der Gewichtsreduktion unterstützten oder wenn Medikamente nicht vertragen werden. Über die Massage kann eine Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden und somit kann es auch zur Korrektur von Fehlhaltungen, zum Beispiel des Beckens eingesetzt werden.

Durch den richtigen Stand kann eine Verbesserte Haltung erzielt werden und ist oft die Grundlage dafür, dass sich chronische Nacken- und Kopfschmerzen auch langfristig lösen können.

Ernährung - Diätetik Beratung​

Zur Ergänzung der Diätetik Beratung in  der chinesischer Medizin setzte ich auch mein Wissen in der westlichen Ernährungsberatung ein. Mit Hilfe des Gespräches oder eines Ernährungstagebuches besprechen wir, welche Gruppen von Nahrungsmitteln konsumiert werden und in welchem Masse diese für den eigenen Stoffwechsel geeignet sind. Meist findet die Bestimmung des Stoffwechseltyps statt.

Wie kann ich meinen Blutzucker stabilisieren? Wir besprechen, welche Nahrungsmittel Zucker enthalten und schauen an, wie sie im Körper verarbeitete werden. Habe ich mehr Schwierigkeiten mit der Leber? Oder geht es in meinem Fall mehr um den Pankreas? Die Laborwerte und die Beratung eines erfahrenen Diabetologen helfen uns, ein klares Bild zu erhalten und die Ernährung so auf den Alltag abzustimmen, damit das Essen weiterhin Freude bereitet. Des weiteren stelle ich Fragen um Störfaktoren zu finden, damit gemeinsam eine Lösung für den richtigen Umgang damit gefunden werden kann. Bringe ich eine Lebensmittel Unverträglichkeit mit? Welche Nahrungsmittel kann ich trotzdem essen, damit die Ernährung weiterhin Freude bereitet? Solche Themen werden in meiner Praxis besprochen.

Welche Nahrungsmittel passen zu meinem Stoffwechsel? Das Buch von Ursula Wetter, Gesund abnehmen nach dem Stoffwechseltyp, enthält dazu weitere Informationen.

Ich biete Diätetik Beratung für Vegetarische Ernährung an. Für eine Vegane Ernährung muss ein anderer Therapeut konsultiert werden, damit die Beratung umfassend genug ist.

Wickel, Balneologie und Hydrotherapie​

Naturheilkunde hat auch bei uns  Tradition!
Wer kennt den Zwiebelwickel bei Ohrenschmerzen nicht? Oder den Kartoffelwickel bei Husten? Bei mir hinterliessen diese Heimbehandlungen positive Erinnerungen, denn ich konnte die Wirkung über das Organ Haut schon als Kind sehr gut wahrnehmen. In der Ausbildung war ich fasziniert, mehr über die Hintergründe zu erfahren, weshalb diese naturheilkundlichen Anwendungen Wirkung zeigen. Das Organ Haut – ist im menschlichen Körper das grösste Organ überhaupt.

Die Anwendung von Wickel, Kneipp-Anwendungen (Hydrotherapie) und die positive Wirkung von Heilbändern (Badneologie) sind bei uns allgemein bekannt. Der Wickel kann eingesetzt werden um Grippe zu behandeln, um Husten zu beenden oder Fieber zu senken. Die Anwendung regt zudem die Entgiftung an und eignet sich, um die Durchblutung zu fördern und um Schmerzen zu beenden. Heilbäder entfalten ihre Wirkung besonders bei Rheumatischen Beschwerden und Stoffwechselstörungen und zur Regeneration nach Operationen oder langer Krankheit. Die Anwendung von Wickel & Co. führe ich nicht direkt in der Praxis durch, erkläre jedoch passende Anwendungen, für die Heimbehandlung. 

Eine Badekur muss ärztlich verordnet werden. Weitere Informationen zu Badekuren finden Sie auf der Homepage des Bundesamt für Gesundheit BAG. Die Helsana führt eine Liste  Zugelassene Heilbäder in der Schweiz gemäss Krankenpflege Leistungsverordnung (KLV), Anhang 2
(Stand: 01.01.2013).

Weitere Behandlungsmethoden

Shiatsu Massage

Shiatsu Massage

Akupunktur, Shiatsu Praxis Liliane Brunner

Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung